Die Wabentouren

Landkarten gleichen bei einem flüchtigen Blick einem Strickmuster aus Mutters Strickbuch durch die vielen Linien, um die unterschiedlichen Regionen, Landkreise, Bundesländer, geografische Grenzen und dergleichen hervorzuheben.

Mich erinnern sie an unterschiedlich große Bienenwaben.
Vor wenigen Jahren erst hatte ich den Gedanken, Deutschland mal mit dem Fahrrad zu umrunden. Land, Regionen, regionale Küchen, wechselnde Landschaften & Leute per pedes näher kennenzulernen. Einfach mal alles mitnehmen, aufsaugen, inhalieren, was man an wunderbaren Impressionen mitnehmen kann. Deutschland ist so schön, wie wir schon auf vielen Unternehmungen in den verschiedenen Bundesländern und Regionen erleben durften. Warum nicht mal die große Tour?

Die große Tour würde netto etwa 3800 Kilometer umfassen. Eher mehr.Dafür muss man die Zeit erübrigen können. Da mir dies in diesen Zeiten noch nicht möglich ist, gehe ich es eine Nummer kleiner an und starte meine Tour - Wabentour 1 - mit einem Bundesland. Dann gerne ein weiteres Bundesland. Bis ich jedes Bundesland umrundet habe.

Starten werde ich ausgerechnet mit einer echten Perle. Diese bietet faszinierende Landschaften, wie sie unterschiedlicher und reizvoller kaum sein können und ihren zauberhaften Reichtum an Schönheit, Naturschauspiel und Ursprünglichkeit macht ihren eigentlichen Charme aus. Sie ist das geografisch zweitgrößte Bundesland Deutschlands. Mit meinem treuen Begleiter starte ich Ende Mai 2021 im südlichen Niedersachen. Hier gehts los ...

Rumpelholz - Das bessere Tagebuch