Ob das noch was wird?

13.05.2021

Moin, liebe Leute,
ob das noch was wird mit meinem Start der ersten Etappe meiner Wabentour um Niedersachsen? Bis jetzt habe ich mich mit Überlegungen zurückgehalten, aber irgendwann muss die Planung ja mal konkrete Formen annehmen.

So, wie es aussieht, wird das nix mehr dieses Jahr 😢, wenn man folgende Informationen auf den Webseiten niedersächsischer Campingplätze liest. Ich zitiere: "die Landesregierung Niedersachsen hat heute (04.05.2021) bekannt gegeben, dass Übernachtungen auf Campingplätzen unter folgenden Bedingungen ab 10.05.2021 möglich sind:
- nur Gäste aus Niedersachsen
- max. 60 % Auslastung
- nur mit T Ä G L I CH E R Vorlage eines offiziell bestätigten negativen Testergebnisses. Bei einer Inzidenz von über 100 im Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen muss der Campingplatz wieder geschlossen werden ("Bundesnotbremse").
Die Regeln werden nach drei Wochen vom Land geprüft." Zitat Ende.

Ich will und werde mich hier nicht näher über solche Verordnungen äußern. Ähnliches gilt ja auch anderenorts. Das schöne Hessen ist leider auch genauso erfasst. Aber dort bräuchte man nicht zwingend einen ersten Wohnsitz in Hessen, um als Tourist auf einem Campingplatz zu übernachten.
In anderen Ländern wie Österreich, Spanien oder sogar Portugal, was sehr stark von der Pandemie betroffen war, ist Einreise, Urlaub und Camping möglich. In Frankreich reicht bereits die Erstimpfung als ausreichender Nachweis und man kann reisen, campen, etc.. 

Die niedersächsischen Regeln mögen für (niedersächsische) Urlauber noch in Ordnung gehen. Für einen Radreisenden, der täglich weiterzieht und abends nach vielen Radkilometern auf einem Campingplatz einchecken will und im 24-Stunden-Rhytmuss einen negativen PCR-Test vorlegen muss - sorry, aber da läuft irgendwas falsch.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, was genau ich machen werde. Fest steht aber, dass meine im Juni 2021 geplante Reise leider, leider nicht der Start meiner Wabentour sein wird.
Vielleicht wird es eben keine Fahrradreise, sondern setze ich mich in meinen MiniCamper und fahre mit meinem treuen Begleiter Nestor tatsächlich nach Spanien oder Österreich oder vielleicht nach Dänemark. Ich weiß es einfach noch nicht! Nur, dass diese Entscheidung kurzfristig getroffen wird.
Juni ist meine Reisezeit dieses Jahr. Und die kann ich nicht von heut auf morgen ändern wie ein Politiker seine vermeintlich durchdachten Ansichten.
Eins aber habe ich verstanden: Das Corona-Virus infiziert die Menschen schon innerhalb der EU unterschiedlich. In Dänemark werden die Menschen anders stark und häufig infiziert als in Frankreich; dort wiederum anders und mehr oder weniger häufig als in Polen oder Deutschland. Deshalb also solch unterschiedliche Restriktionen.

Ich halte euch reisetechnisch auf dem Laufenden 🏃🏼🏃🏼


Munter bleiben
Rumpelholz - Das bessere Tagebuch